Wie jedes Jahr finden am 10. Oktober 2019 wieder bundesweit Aktionswochen für die seelische Gesundheit statt. Der Welttag der seelischen Gesundheit der World Federation for Mental Health (WFMH) widmet sich in diesem Jahr dem Thema Suizidprävention. In ganz Deutschland werden dazu zahlreiche Informationsveranstaltungen und Diskussionsrunden stattfinden.  Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ruft regionale Organisationen und Initiativen dazu auf, sich an den Aktionswochen zu beteiligen und die Chance zu nutzen, ihr Engagement auf diesem Gebiet einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Eine zentrale Auftaktveranstaltung findet am 10. Oktober 2019 auf dem Potsdamer Platz in Berlin statt.

Die DGPPN ruft gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit Initiativen und Organisationen, die sich für eine nachhaltige Integration von Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzen, zur Bewerbung am DGPPN-Antistigma-Preis auf. Der Preis, der in diesem Jahr bereits zum 17. Mal vergeben wird, ist mit 10.000 Euro dotiert und wird im Rahmen des DGPPN Kongresses 2019 verliehen, der vom 27. bis 30. November in Berlin stattfindet.