Vom 9. bis 15. Oktober findet die 11. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit statt. Unter dem Motto „Seelische Gesundheit in der digitalen Welt“ soll der Fokus darauf gerichtet werden, welche Auswirkungen die Digitalisierung in allen Lebensbereichen auf unsere seelische Gesundheit hat. Über 100 Veranstalter, darunter Berliner Kliniken, Kontakt- und Beratungsstellen, Therapiezentren oder Selbsthilfegruppen laden zu Workshops, Vorträgen, Fachtagungen, Ausstellungen, Konzerten und vielem mehr ein. Koordiniert wird die Woche vom Aktionsbündnis Seelische Gesundheit.

Das Internet hat nicht nur das Arbeitsleben, den Alltag und die Gewohnheiten der Menschen verändert, sondern auch deren Wahrnehmungen, Gefühle und den zwischenmenschlichen Kontakt.

Immer mehr junge Menschen verlegen ihre Kommunikation weitgehend auf digitale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter. Doch wie wirkt sich diese digitale Dauerpräsenz auf die seelische Balance aus? Auch am Arbeitsplatz leiden die Beschäftigten immer mehr unter der Informationsflut und permanenter Erreichbarkeit. Zunehmende psychische Belastung, emotionale Erschöpfung und Entgrenzung zwischen Arbeit und Privatleben sind die Folge.

Andererseits bietet die Digitalisierung auch Chancen: spezielle Plattformen, Gesundheits-Apps und  „E-Mental Health“-Angebote ermöglichen es, sich schnell und unkompliziert Hilfe und Unterstützung im Netz zu suchen. Soziale Medien werden zunehmend dazu genutzt, um sich über Therapien und persönliche Erfahrungen auszutauschen. Die Schirmherrin der 11. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit, die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, sieht sowohl Vor-als auch Nachteile in der Nutzung der neuen Technologien: „Die Digitalisierung ist nicht per se gut oder schlecht. Es kommt darauf an, was wir daraus machen und wie wir in dieser veränderten Lebenswelt auf unser kostbarstes Gut, die Gesundheit, achten.“

Eine Strategie gegen die digitale Dauerpräsenz lautet „Digital Detox“ – die digitale Entgiftung. Unter dieser Überschrift lädt das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) am Montag, den 9. Oktober 2017 zu einer Auftaktveranstaltung im Maison de France ein. Dort wird gemeinsam mit Fachexperten wie dem Bestseller-Autor Prof. Manfred Spitzer darüber diskutiert, wie wir Risiken für unsere Gesundheit im Umgang mit der Technologie vermeiden können. Eröffnet wird die Veranstaltung vom Landesbeauftragten für Psychiatrie, Dr. Thomas Götz.

Die Berliner Aktionswoche wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung sowie von Spenden öffentlicher und privater Institutionen aus dem Gesundheitsbereich. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit koordiniert seit 2007 jährlich die zahlreichen Veranstaltungen in Berlin und bundesweit zum Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober.

Das Programm und die Anmeldung zur Auftaktveranstaltung finden Sie unter folgendem Link: https://aktionswoche.seelischegesundheit.net/berlin/aktuelles-berlin/1086-auftakt2017

Das ausführliche Programm zur 11. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit: https://aktionswoche.seelischegesundheit.net/berlin/veranstaltungskalender

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit als Termin in Ihren Veranstaltungskalender aufnehmen.

Zentrale Webseite der Woche der Seelischen Gesundheit: https://aktionswoche.seelischegesundheit.net

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit. Zu den 90 Mitgliedsorganisationen zählen die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie viele Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.

Birgit Oehmcke
Reinhardtstr. 27B · 10117 Berlin
Tel.: 030 / 27 57 66 07

Logo Fair Media

Helfen Sie mit Stigmatisierung in den Medien zu vermeiden!