Quer durch alle Branchen nehmen seelische Belastungen zu: Psychisch erkrankte Menschen scheiden im Schnitt mit etwa 48 Jahren aus dem Erwerbsleben aus - das ist enorm früh.

Gingen im Jahr 2000 noch 24 Prozent der Frühberentungen auf eine psychische Störung zurück, waren es im Jahr 2011 bereits 41 Prozent. Auch die Krankmeldungen wegen psychischer Probleme sind in den letzten Jahren gestiegen, besagen die Zahlen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA): Lag die Anzahl der Fehltage in Folge psychischer Probleme im Jahr 2000 noch bei 41 Millionen, waren es im Jahr 2011 bereits 59 Millionen. Heute fehlen die Arbeitnehmer am Arbeitsplatz in rund zehn Prozent der Fälle wegen psychischer Krisen.

In unserem Themendienst haben wir mit Hilfe unserer Bündnispartner für Sie Texte, Informationen und Zitate zusammengestellt, die diese Entwicklung durchleuchten. Sei es mit Blick auf die Beschäftigten, die Führungskräfte oder die Aufgabe der Unternehmen. Wie der Umgang mit auffälligen Mitarbeitern oder Kollegen gelingen und man eine psychische Störung erkennen kann, erklären wir mit einfachen Hinweisen und einem "H-I-L-F-E Konzept", das allen Beteiligten in kritischen Situationen Unterstützung und Hilfe bietet. Veranstaltungen, Experten, Ansprechpartner unserer Bündnismitglieder sowie weiterführende Informationen runden den Themendienst ab, aus dem Sie sich gerne bedienen können.

Themendienst: Psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz

Der Themendienst ist Teil des Informationsdienstes des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit, in dem wir aktuelle Informationen aus dem Bereich der seelischen Gesundheit redaktionell zusammenstellen. Die Texte können Sie gerne übernehmen. Wenn Sie selber etwas zum Thema machen möchten: Bei den aufgelisteten Initiativen und Verbänden bekommen Sie Informationen aus erster Hand - von Betroffenen, Angehörigen oder Fachleuten. Möglich wird dieser Redaktionsdienst durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit.

Das Themendossier zum Thema "Psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz" finden Sie hier oder als Download unter:
2013-10-30-themendienst-psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz.pdf (185.96 KB)

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch gerne persönlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Astrid Ramge