Im Fokus: Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen stehen im Fokus der Berliner Woche der Seelischen Gesundheit 2012.

Viele junge Menschen sind heutzutage hohem Leistungsdruck ausgesetzt - durch Turbo-Abi, Freizeitstress und hohe Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft. Auch Ausgrenzung, Armut, Mobbing oder eine schwierige Familiensituation belasten Kinder und Jugendliche zunehmend. Experten gehen davon aus, dass jeder zwanzigste junge Mensch an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung leidet.

Der Startschuss zur 6. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit fällt am 10. Oktober, dem internationalen Tag der Seelischen Gesundheit. Bis zum 21. Oktober finden über 150 Veranstaltungen in allen Berliner Bezirken statt. Einige richten sich speziell an Schüler, Eltern oder Lehrer. Viele Informationsveranstaltungen, Workshops oder Vorträge sind hingegen offen für alle Interessierten. Es werden Arbeits- und Therapieangebote für psychisch kranke Erwachsene vorgestellt, Kunstausstellungen und Theaterstücke präsentiert, Selbsthilfe und Krisenanlaufstellen öffnen ihre Türen. Der Besuch der Veranstaltungen ist in der Regel kostenlos.

Schirmherr der Aktionswoche ist der Berliner Senator für Gesundheit und Soziales, Mario Czaja. Die Senatsverwaltung unterstützt die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit seit ihrer Gründung. Sie findet jährlich rund um den 10. Oktober statt und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Berliner Veranstaltungskalenders. Mit jährlich 100 beteiligten psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen ist sie zu einem Highlight der Informationsarbeit zu den Themen der seelischen Gesundheit geworden.

Die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit ist eine Initiative des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), dem Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK), dem Berliner Bündnis gegen Depression, den Berliner Alexianer Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie den Psychiatrie-Koordinatoren der Bezirke. Sie wird unterstützt und gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales.

Das Programm zur 6. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 21. Oktober 2012:
www.berlin.seelischegesundheit.net

Bundesweit organisieren über 30 Städte und Regionen Aktionen zum Welttag der Seelischen Gesundheit.
Die Übersicht zur bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit: www.aktionswoche.seelischegesundheit.net

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Gesundheit Daniel Bahr. Zu den über 70 Mitgliedsorganisationen zählen die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.

Wiebke Ahrens

pm12-03-berliner-woche-der-seellischen-gesundheit2012.pdf (199.29 KB)