Aktionswoche mit über 100 Veranstaltungen vom 10. bis 19. Oktober 2011

Vom 10. bis 19. Oktober dreht sich alles um die seelische Gesundheit: Mit über 100 Veranstaltungen präsentiert die 5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit ein vielseitiges Programm zur Aufklärung über psychische Erkrankungen.

Das Motto der diesjährigen Aktionswoche lautet "Wissen schafft Verständnis: Seelische Gesundheit in kultureller Vielfalt". Im Fokus steht das Thema "Migration und seelische Gesundheit". Die Auftaktveranstaltung findet in Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit am 10. Oktober im dbb forum Berlin statt.

Jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund. Was dies für den Umgang mit psychischen Erkrankungen bedeutet, wie Kulturen das Verständnis von seelischer Gesundheit prägen und ob es bei der Behandlung von psychisch erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund mehr zu beachten gibt als die eventuell bestehende Sprachbarriere - darum geht es bei zahlreichen Angeboten dieser Aktionswoche. In andere Veranstaltungen wird eine Brücke zwischen Forschung und Praxis geschlagen: Erkenntnisse aus der Wissenschaft werden aufgegriffen und treffen auf den Alltag im Umgang mit psychischen Erkrankungen. Psychiatrische und psychosoziale Einrichtungen stellen im Rahmen von Tagen der offenen Tür oder Workshops ihre Therapie- und Rehabilitationsangebote vor. Die Selbsthilfe bietet Austausch und offene Sprechstunden an.

Bei der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Auftaktveranstaltung "Wissen schafft Verständnis: Forschung für unsere seelische Gesundheit" am 10. Oktober werden in kurzen und für Laien wie für Fachleute informativen Beiträgen die Fragen diskutiert: Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu den Ursachen psychischer Erkrankungen und ihrer Prävention? Welche neuen Behandlungsmöglichkeiten? Was wurde in der Forschung bisher erreicht und wo besteht weiterer Forschungsbedarf?

Die Aktionswoche zur Aufklärung über psychische Erkrankungen findet jährlich rund um den 10. Oktober, dem Welttag der seelischen Gesundheit, statt. Sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Berliner Veranstaltungskalenders und mit jährlich 100 beteiligten psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen zu einem Highlight der Informationsarbeit zu den Themen der seelischen Gesundheit geworden.

Das Programm zur Berliner Woche der Seelischen Gesundheit: www.berlin.seelischegesundheit.net.
Der Besuch der Veranstaltungen ist in der Regel kostenlos.

Die öffentliche Auftaktveranstaltung zur 5. Berliner Woche der Seelischen Gesundheit "Wissen schafft Verständnis: Forschung für unsere seelische Gesundheit" findet am 10. Oktober in Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung im dbb forum berlin, Friedrichstrasse 169-170, Berlin-Mitte, statt (12.30 - 17.00 Uhr).

Der Berliner Woche der Seelischen Gesundheit ist eine Initiative des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie  und Nervenheilkunde (DGPPN), dem Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK), dem Berliner Bündnis gegen Depression, den Berliner Alexianer Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie den Psychiatrie-Koordinatoren der Bezirke. Unterstützt und gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Gesundheit Daniel Bahr. Zu den über 70 Mitgliedsorganisationen zählen die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.

Wiebke Ahrens

pm11-01-ank-woche-der-seelischen-gesundheit.pdf (127.08 KB)