Aktionsbündnis Seelische Gesundheit auf dem DGPPN-Kongress

Mit einem gemeinsamen Infostand präsentieren sich die Partner des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN).

In Halle 17 stellen verschiedene Antistigma-Initiativen, Selbsthilfeverbände, Kompetenznetze und Fachgesellschaften ihre Arbeit vor. Allen Ausstellern ist gemeinsam, dass sie sich im Rahmen des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit für die Förderung der seelischen Gesundheit, Aufklärung über psychische Erkrankungen sowie Entstigmatisierung und Integration der Betroffenen einsetzen.

Das Aktionsbündnis hat es sich zur Aufgabe gemacht, in den kommenden Jahren ein öffentlichkeitswirksames, bundesweites Antistigma- und Aufklärungsprogramm umzusetzen. Dabei will es mit seiner Öffentlichkeitsarbeit über den Wert, aber auch die Möglichkeiten sozialer und beruflicher Integration von psychisch erkrankten Menschen informieren, die Chancen von Früherkennung und Prävention aufzeigen und Menschen ermuntern, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit setzt sich für den Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung der betroffenen Menschen ein. Es will einen gesellschaftlichen Diskurs anstoßen, durch den das bislang bestehende Tabu gebrochen wird sowie Ängste und Vorurteile abgebaut werden, heißt es in der gemeinsamen Charta, die im Herbst diesen Jahres von den Bündnis-Partner verabschiedet wurde .

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit zählt über 35 Mitgliedorganisationen, darunter Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen sowie Vertreter aus den Bereichen Medizin, Gesundheitsförderung und Politik.
Die Bundesministerin für Gesundheit, Ulla Schmidt, hat die Schirmherrschaft für diese Initiative übernommen.
Mit dem Bündnis soll ein organisatorisches und kommunikatives "Dach" aufgebaut werden, das die verschiedenen Initiativen, Projekte und Kampagnen zur Aufklärung über psychische Erkrankugen besser vernetzt. Die besondere Qualität des Kooperationsverbunds ist die Zusammenarbeit vieler Akteure mit ihren spezifischen Kenntnissen und Erfahrungen.
Initiiert wurde das Bündnis von der DGPPN gemeinsam mit dem Antistigma-Verein Open the doors e.V.

Wiebke Ahrens

pm07-06-dgppnkongress.pdf (25.66 KB)