Unterstützen Sie die Aktionswoche 2020!

Seminare zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“

Psychische Erkrankungen haben am Arbeitsplatz nicht nur lange Fehlzeiten zur Folge, sondern darüber hinaus auch eine hohe Fluktuation und eine geringere Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Dauerstress am Arbeitsplatz kann Verstärker oder auch Auslöser einer psychischen Störung sein. Belastungen können im beruflichen Alltag nicht vermieden werden. Sie können aber durch einen gesundheitsgerechten Führungsstil und eine aktive Stressbewältigung der Mitarbeiter positiv ausgeglichen und in ihren Folgen gemildert werden

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit bietet seit 2011 Seminare zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ an. Das Angebot richtet sich an Beschäftigte und Führungskräfte, die das Thema der seelischen Gesundheit in ihren Unternehmen oder Organisationen anstoßen oder vertiefen möchten.

Es handelt sich um eintägige Schulungen, die in der Regel direkt im Unternehmen abgehalten werden. Als Besonderheit ist immer ein von einer psychischen Erkrankung Betroffener als Co-Referent anwesend und berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen. Die Seminare werden ergänzt durch zusätzliche Angebote in Form von Handlungshilfen, Informationsbroschüren, sowie Auswertungsgesprächen mit Blick auf ein präventives Gesundheitsmanagement.

Mehr über die Seminare erfahren...