„Wer macht was eigentlich was?“

Psychische Erkrankungen sind behandelbar und längst nicht alle Krankheitsverläufe sind chronisch. Bei vielen Menschen tritt eine akute Phase einer psychischen Erkrankung nur einmal im Leben auf. Denn: Psychische Störungen sind Krankheiten und damit wie somatische Störungen in vielen Fällen heilbar.

Mit geeigneten Psychotherapieverfahren und Medikamente kann man psychische Erkrankungen in der Regel sehr gut behandeln. Für einen positiven Verlauf der Krankheitsgeschichte ist es wie bei einer körperlichen Erkrankung bedeutsam, dass die Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird. Eine frühzeitige Diagnosestellung und eine adäquate Behandlung durch den Facharzt sind daher sehr wichtig.

Mehr zum Thema „Therapie und Behandlung“