Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist eine bundesweite Initiative in Trägerschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN). Zu den über 100 Mitgliedsorganisationen zählen die Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie viele Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik. Initiiert wurde das Bündnis 2006 von der DGPPN gemeinsam mit Open the doors als Partner des internationalen Antistigma-Programms.

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über das Aktionsbündnis und seine Mitgliedsorganisationen. Sie können sich über unsere Aufgaben und Ziele, die Struktur und eine Mitgliedschaft im Aktionsbündnis informieren. Haben Sie weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle.

„Hinter dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit steht die Strategie der Vernetzung, um die gemeinsame Position der zahlreichen Initiativen zur Förderung der seelischen Gesundheit zu stärken und zusammen einen gesellschaftlichen Diskurs zur Enttabuisierung psychischer Erkrankungen anzustoßen.“

Prof. Dr. Wolfgang Gaebel, Vorsitzender des Aktionsbündnisses

Derzeit beteiligen sich rund 100 Organisationen, Vereine und Institutionen am Aktionsbündnis, darunter Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Ärzteverbände, wissenschaftliche Fachgesellschaften sowie medizinische Kompetenznetze.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende!

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit ist auf Spenden und Förderbeiträge angewiesen. Die Partner des Aktionsbündnisses engagieren sich ehrenamtlich oder nehmen die Aufgaben im Rahmen ihrer Tätigkeit bei den gemeinnützigen Mitgliedsorganisationen des Bündnisses wahr.

Zu den Spendeninformationen